Abi-Noten-(Vorausbe-)Rechner

Als ich am Wochenende dasaß und nachdachte, hab ich mir die Frage gestellt, auf welchen Abi-Schnitt ich denn nun voraussichtlich zusteuere.
Weil die Berechnung aber recht kompliziert ist und ich an und für sich eigentlich ein ziemlich effizienzbestrebter Mensch bin, hab ich mir ein Spreadsheet erstellt, das das Ganze für mich automatisiert. Das einzige was noch zu tun übrig bleibt ist es, die Kurs- und Prüfungsnoten einzufüllen, den Rest übernimmt das Programm für einen.

Weil das ganze ziemlich gut funktioniert und ich mir dachte, dass andere es bestimmt auch brauchen könnten, kann man es sich hier (.numbers) und hier (.xls) herunterladen.

USAGE:
Einfach Notenpunkte für jedes Fach und Halbjahr eintragen, selbiges gilt für die Prüfungen. Fächerlabel sind optional.

NOTE: Die verwendeten Maßstäbe sind die, wie sie fürs Abitur 2012 in Baden-Württemberg gelten. Andernorts geschieht die Verrechnung vollkommen anders und allein schon die Eingabeformate des Skripts könnten einem schon ziemlich unbekannt vorkommen. Natürlich alles ohne Gewähr.

Lizenz gibt es keine, feel free to use, share and remix, do what you want! :)

Leave a Reply